Unser Pfarrer

P. Mag. Artur Kania CMM
Pfarrmoderator von Maria Gugging bei Klosterneuburg

Pater Artur ist ein Österreichliebhaber. Polen und Österreich sind geografisch nicht weit voneinander entfernt, doch als gebürtiger Pole stellt er fest, dass dennoch Welten zwischen diesen beiden Ländern liegen. Alle Menschen in Österreich seien offener und optimistischer, findet er. Pater Artur spürt, dass er in Maria Gugging sehr willkommen ist und so möchte er weiter in Österreich tätig sein. Bevor er nach Maria Gugging kam, war er Kaplan in Gallneukirchen und in den angrenzenden Nachbargemeinden.

Pater Ryszard lernte er als Rektor im Ordenshaus der Mariannhiller Missionare in Polen kennen und diese Begegnung trug dazu bei, in diesen Orden einzutreten. Pater Artur ist bestrebt, gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat, den bisher eingeschlagenen Weg von Pater Ryszard fortzusetzen, wobei es ihm im Besonderen darauf ankommt, als Priester und Mensch all das zurückzugeben, was er von den Menschen in seinem bisherigen Wirkungsbereich bekommen hat. Pater Artur möchte auf die Menschen in Maria Gugging zugehen, denn Kommunikation ist  ein  wesentlicher Bestandteil seiner priesterlichen Arbeit. Die Glaubensgemeinschaft kann eine Kraftquelle für die Lösung der Probleme unseres Lebens sein, wobei die Arbeit der Laien der größte Schatz unserer gemeinsamen Kirche ist.

P. Artur Kania CMM, Pfarrmoderator von Maria Gugging

P. Mag. Artur Kania CMM



STECKBRIEF 

Pater Mag. Lic. Artur Kania CMM, geboren 16. Dezember 1977 in Starachowice, Polen
2000 – 2001   Noviziat in Würzburg, BRD
2001 – 2007   Studium in Krakau, Theologie und Priesterweihe in Czeladz
2007 – 2010   Superior in Czeladz
2010 – 2013   Studium der Religionswissenschaften in Krakau
2013 – 2016   Kaplanstellen in Oberösterreich